Dieses Jahr fand das alljährliche Warmblut-Pferdefestival zum ersten Mal an der LFS Stiegerhof in Gödersdorf statt. Wir möchten gleich die Gelegenheit nutzen um uns für die herzliche Aufnahme und vor allem die Bereitsstellung der Anlage und die tatkräftige Unterstützung des Teams der LFS Stiegerhof zu bedanken. Ein großes Danke vor allem an den Fachbereichsleiter Ing. Anton Freithofnig, der dies erst ermöglichte.
Aufgrund der wahnsinnig hohen Anmeldezahlen, vor allem im Bereich der Noriker Reitpferde, starteten wir am Samstag bereits um 08.00 Uhr mit der ersten Gruppe in den Tag. Die Reitpferde wurden von Rudolf Krippl, Ausbildungsleiter Pferdezentrum Stadl-Paura und Mag. Wilhelm Popatnig, Generalsekretär der ZAP, beurteilt.
Ein herzliches Danke an alle Sponsoren, die diese Veranstaltung unterstützt haben. Vor allem aber an Nina Egartner, Horse & Fashion, die unsere Siegerpferde immer mit schönen bedruckten Siegerdecken ausstattet. DANKE!
Bei den dreijährigen Warmblütern wurden am Nachmittag vier Pferde vorgestellt.
Die Stute Strawberry Moon PL n. Fürsten-Look/Lancelot aus der Zucht um im Besitz von Petra Lisec, geritten von Janine Tomainschitz, wurde mit einer Wertnote von 8,1 Siegerin in dieser Klasse.
Reservesiegerin bei den dreijährigen wird die Stute DAVINA STH n. Smeraldo-STH/Quality aus der Zucht und im Besitz von Mag. Claudia Wuggenig. Sie erreicht mit ihrer Reiterin Stephanie Dearing die Wertnote 7,9.
RUBENS PL n. Rosarius/Lancelot setzte sich bei den vierjährigen Reitpferden an die Spitze. Der Wallach aus der Zucht um im Besitz von Petra Lisec aus St. Veit/G. wurde perfekt vorgestellt von Stephanie Dearing und erhielten die beiden die gute Wertnote von 8,4.
Reservesieger wurde REMBRANDT GSH n. Revanche de Rubin/Charisma. Der Wallach gezüchtet von Dr. H.-J. Erdmann aus Krumpendorf präsentierte sich sehr ausgeglichen in allen Kriterien und erhielt die gute Wertnote 8,2.
Am Sonntag folgt der zweite Teil des Warmblut-Pferdefestivals - die Warmblut Stutbuchaufnahme und Fohlenschau.
Als Richter fungierten an diesem Tag Christian Rainer und Ing. Walter Werni, Geschäftsführer LPZV Steiermark. Bei den Jungstuten präsentiert sich uns ein recht kleines Lot, dafür sprechen die Bewertungen aber für sich.
Siegerin bei den dreijährigen wird die Stute STRAWBERRY MOON PL, welche sich auch schon am Samstag die Siegerschärpe der Reitpferdeprüfung sicherte. Eine sehr typvolle Stute mit schönem weiblichen Gesicht und guten Körperverbindungen. Die Stute ist gezogen nach Fürsten-Look/Quality aus der Zucht und im Besitz von Petra Lisec aus St. Veit/G.
Bei den vierjährigen Stuten ist die Siegerin keine Unbekannte. CHERIE v. LINDENHOF wurde bereits im Jahr 2018 vorgestellt und stellte sich heuer für eine Nachbewertung vor. Die Stute gezogen n. Fürsten-Look/Charon aus der Zucht und im Besitz von Angelika Meinhardt aus Paternion schnappte sich heuer die Siegerschärpe bei den Vierjährigen.
In der Klasse der fünfjähren und älteren Stuten wurde dem Richterkollegium ein großes Lot präsentiert.
Als Siegerin herausgezogen wurde AUHEIM'S LIARA. Die achtjährige Stute n. Licotus/Don Gregory gezogen aus der Zucht und im Besitz von Claudia Pengg überzeugte mit ihrem modernen Typ.
Herzlichen Glückwunsch allen Züchtern und Besitzern. Wir wünschen viel Glück und Zuchterfolg mit den aufgenommen Stuten.
Siegerfohlen bei den Stutfohlen wurde MISS STRACIATELLA CLASSIC n. Nor Cal Sierra Snoman. Züchterin und Besitzerin dieses Elitefohlens ist Michael Wertl aus Seeboden
Bei den Hengstfohlen ging der Sieg an QUINTOFINO VINCITORE EJ. Ein Quadrofino-Sohn aus der Zucht und im Besitz von Elisabeth Jessenitschnig aus Wölfnitz. Mit einer Wertnote von 8,17 erreicht er ebenfalls das Prädikat ELITEFOHLEN.
Bei den Stutfohlen präsentiert sich 2019 ein sehr guter Jahrgang. Bis zum 8. Platz erhalten alle Stutfohlen das Prädikat ELITEFOHLEN und sind auch für das AWÖ Bundeschampionat in Stadl-Paura qualifiziert.
Den Tagessieg und die heiß umstrittene Siegerschärpe sicherte sich ÈLYSÈE. Eine Escolar-Tochter aus einer Licotus-Mutter aus der Zucht und im Besitz von Christian Schumach aus St. Veit/G. verzauberte die Richter und wurde mit der Traumnote von 9,0 beurteilt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem vielversprechenden Stutenmodell.
Die Klasse der Hengstfohlen und somit den letzten Bewerb dieses Tages gewann FALCAO STH. Falcao STH n. Franklin/Riccione wurde gezogen und steht im Besitz von Mag. Claudia Wuggenig aus Riegersdorf. Er überzeugte mit viel Chic und Charme und überdurchschnittlichem Bewegungslauf nicht nur die Richter sondern auch die Zuschauer. Herzlichen Glückwunsch der Züchtern und Besitzerin.
Ein schönes Ende einer gelungenen Veranstaltung.